Abteilungsversammlung der Tanzsportgruppe 2023

 

Abteilungsversammlung am 28.04.2023

Zur Abteilungsversammlung 2023 hatten sich 25 Mitglieder der Tanzsportgruppe im Vereinsheim eingefunden.
Aufgrund der Einschränkungen bedingt durch CoVid19 im Jahr 2021 konnte die Vorstandswahl des Hauptvereins nicht wie turnusgemäß vorgesehen im Jahr 2021, sondern erst im Jahr 2022 durchgeführt werden. Traditionell werden die Vorstandwahlen des Hauptvereins im Wechsel mit den Vorstandswahlen der Abteilungen durchgeführt. Aus diesem Grund haben sich die Vorstandswahlen der Abteilung um ein Jahr verschoben, und finden nunmehr jeweils in ungeraden Jahren statt.

Gegen 19:15 Uhr begrüßte unser 1. Vorstand die Anwesenden. Vor dem Bericht des 1. Vorstandes erhoben sich die Mitglieder der Tanzsportgruppe um dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Hans L. zu gedenken.

Bericht des 1. Vorstands

Anschließend gab uns der 1. Vorstand einen Überblick über das Vereinsgeschehen im Jahr 2022. Dieses war geprägt von den Lockerungen der Pandemie-Schutzmaßnahmen, die es ermöglichten das normale Vereinsleben mit Abteilungsversammlung, sowie den Trainings- und Turnierbetrieb wieder aufzunehmen, und sogar das Turnier um den Hallertauer Hopfenpokal am 22. und 23. Oktober abzuhalten.


Ein besonderes Glanzlicht in sportlicher Hinsicht war im vergangenen Jahr der Aufstieg von Wioleta und Krzysztof in die allerhöchste und anspruchsvollste Startklasse im Tanzsport, die S- Klasse. Die Beiden sind das erste und bisher einzige Paar aus Gammelsdorf, das seine tanzsport- liche Karriere in Gammelsdorf begonnen hat, und dann von der D-Klasse, über die C-, B-, und A- Klasse bis in die S-Klasse aufsteigen konnte.


Auch das Tanzsportabzeichen konnte in diesem Jahr wieder abgenommen werden. Turnusgemäß wurde es von der Tanzsportabteilung des TSV Mainburg ausgerichtet. Alle teilnehmenden Paare konnten das Tanzsportabzeichen erfolgreich ablegen.


Die gemeinsame Fahrradtour konnte wetterbedingt leider nicht stattfinden, das Wetter war an dem geplanten Termin leider nicht für eine Fahrradtour geeignet.


Das DanceCamp, ein Tanzworkshop für unsere und befreundete Turnierpaare mit unserem Trainer Peter Schramm am 10. und 11. September war mit 16 Paaren aus ganz Bayern sehr gut besucht.


Am 24. September fand der Abteilungsausflug statt. Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften mit 4 PKWs nach Augsburg, der „Stadt des Wassers“. Am Vormittag gab es eine Führung durch den „Goldenen Saal“ und durch die Altstadt von Augsburg. Der Nachmittag stand dann ganz unter dem Thema Wasser in Augsburg. Die Nutzung des Wassers erlaubte schon sehr früh die Industrialisierung in Augsburg.

Das sportliche bedeutsamste Ereignis der Tanzsportabteilung in jedem Jahr ist sicherlich das Turnier um den Hallertauer Hopfenpokal, das im vergangenen Jahr bereits zum 15. Mal durchgeführt wurde. Details zu den erreichten Platzierungen der Gammelsdorfer Tanzsportler gab Heinz im Bericht des Sportwartes. Von den Startern und Besuchern gab es immer wieder Lob für die Verpflegung und die tolle Stimmung beim Turnier.


Zur Vorbereitung auf den Fasching wurde ab dem 26.November2022 ein Tanzkurs für Anfänger und zum Auffrischen angeboten.


Die gut besuchte Jahresabschlussfeier, diesmal im Vereinsheim durchgeführt, markierte das Ende des Vereinsjahres.


Bericht des Kassiers


Der Bericht des Kassiers gestaltete sich gewohnt kurz und übersichtlich. Der Kassier konnte einen ausgeglichenen Kassenstand berichten. Er war lediglich 195 € geringer im Vergleich zum Vorjahresende.


Bericht der Kassenprüfer


Trotz intensiver Bemühungen konnten die beiden Kassenprüfer keine Beanstandungen oder Mängel in der Kassenführung vermelden.

 

Bericht des Sportwartes

Turniersport


Aktuell sind für den Turniersport 5 Paare im Standardbereich gemeldet. Neu hinzugekommen waren Christoph und Barbara, die in der Startklasse MAS III D starteten. Des weiteren starten Willi und Susi in der MAS IV A, Heinz und Monika in der MAS III A, Krzysztof und Wioleta sowie Helmut und Rosemarie beide Paare in der Klasse MAS III S.


Zwei weitere Turnierpaare unterhalten bei uns eine Zweitmitgliedschaft, nämlich Georg und Elisabeth (MAS V S) sowie Lorenz und Carola (MAS IV S).


Harald Kraus vertritt unseren Verein als Wertungsrichter mit S-Lizenz auf den Turnieren in ganz Deutschland.


Nachdem Anfang 2022 noch die ersten Turniere wegen Corona abgesagt werden mussten normalisierte sich das Turniergeschehen im Frühjahr wieder.


Insgesamt nahmen 2022 fünf Turnierpaare am Turniergeschehen teil. Es wurden 34 Turnierstarts angemeldet:

  • 4 mal mussten die Paare den Start wieder absagen bzw. Turnier wurde abgesagt.
  • 10 mal tanzte man sich bis ins Finale,
  • 43 Aufstiegspunkte wurden dabei ertanzt, wobei die beiden S-Paare ja keine Aufstiegspunkte mehr ertanzen können
  • 1 Aufstieg war zu vermelden

Tanzsportabzeichen:

Das Tanzsportabzeichen wurde in Mainburg gemeinsam mit den Mainburger Tänzern abgelegt. Natürlich konnten alle 5 Paare der TSG der Bewertung des Abnehmer Franz Skupin standhalten und konnten das Abzeichen erfolgreich ablegen.


Wir würden uns wünschen, dass wieder mehr Paare, vor allem auch Breitensportpaare und nicht nur Turnierpaare aus unserer Abteilung daran teilnehmen würden.
Heuer findet die Abnahme des DTSA wieder bei uns in Gammelsdorf statt und zwar am 09.Juli 2023. Ab sofort sind Anmeldungen bei Susi oder mir willkommen!


Hallertauer Hopfenpokal 2022


Nachdem 2021 das Turnier coronabedingt noch einige Nachwehen hatte war es dann am 22. und 23. Oktober letztes Jahr wieder soweit, Gammelsdorf stand im Zentrum der bayerischen Tanzwelt. 142 Anmeldungen waren eingegangen, 113 Starts waren dann an den beiden Tagen zu vermelden.


Die Höhepunkte der beiden Tage waren sicherlich die Turniere mit unseren eigenen Turnierpaaren.

Die Ergebnisse vom Samstag:


Christoph und Barbara tanzten ihr erstes Turnier in der MAS III D und erreichten dabei den 4. Platz
Willi und Susi belegten in der MAS III A den 6. Platz.
Heinz und Monika in der MAS III A erreichten den 5. Platz.
Krzysztof und Wioleta in der MAS III S belegten den 5. Platz.
Helmut und Rosemarie in der MAS III S belegten den 7. Platz


Die Ergebnisse vom Sonntag:


Christoph und Barbara belegten in der MAS III D den 6. Platz
Willi und Susi belegten in der MAS III A den 7. Platz.
Heinz und Monika in der MAS III A erreichten den 4. Platz.
Krzysztof und Wioleta in der MAS III S belegten den 5. Platz.
Helmut und Rosemarie in der MAS III S belegten den 10. Platz

Heinz gratulierte den Paaren nochmals zu den erreichten Platzierungen.


Von allen Tänzern geschätzt wurde wieder die Stimmung in der Halle und vor allem die vorzügliche Verpflegung im Vereinsheim.


Besonderen Dank gilt da dem Verpflegungsteam im Vereinsheim, vor allem Susi, die sich während des Turniers um das leibliche Wohl der Tanzpaare kümmerten und dabei wenig vom eigentlichen Turnier mitbekommen konnten.

Entlastung der Vorstände


Für die Entlastung der Vorstände und die Neuwahlen übernahm unser Ehrenmitglied Robert die Versammlungsleitung. Der amtierende Vorstand wurde von der Abteilung einstimmig entlastet.


Neuwahlen


Die Neuwahlen konnten, das es keine Einwände dagegen gab, per Akklamation durchgeführt werden.


Mit einer Ausnahme wurden jeweils die amtierenden Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Schriftführers mußte neu besetzt werden, da sich Walter für eine neue Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. Die vorgeschlagenen Posten wurden jeweils ohne Gegenstimme mit jeweils einer Enthaltung gewählt.


Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:


1. Vorstand: Susi M.
2. Vorstand Krzysztof I.
Kassier: Monika W.
Sportwart: Heinrich W.
Schriftführer: Hans Z.
Kassenprüfer: Elke W. und Ilona Z.


Ein besonderer Dank geht an Robert, der die Wahlen souverän und zügig durchführte.
Ebenso gebührt dem alten Vorstand an dieser Stelle ein besonderer Dank für die gute Vorbereitung.


Ehrungen


Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Tanzsportgruppe wurden Stefan und Gabi geehrt. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Hans und Ilona geehrt, für 30 Jahre wurden Rudi und Alexandra geehrt. Leider konnten bei der Abteilungsversammlung lediglich die Urkunden and Hans und Ilona überreicht werden, die restlichen Geehrten waren aus verschiedenen Gründen verhindert.


Termine


Im Anschluß gab Susi einen Überblick über die im laufenden Jahr geplanten Termine. Hier sind zu erwähnen:


• die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins am 16.06.2023
• der Tänzerausflug im Juni, voraussichtlich nach München
• die Abnahme des Tanzsportabzeichens in Gammelsdorf am 7. Juli
• das Gartenfest mit Radltour am 29. Juli
• das nächste DanceCamp am 2. und 3. September
• das traditionelle Federweißenfest am 7. oder 14. Oktober
• das Turnier um den Hallertauer Hopfenpokal am 18. und 19. November


Sonstiges:

Trainingskleidung

Der Hauptverein möchte gerne einheitliche Trainingsanzüge für den gesamten Verein, der dann je nach Abteilung beflockt oder bestickt werden kann.


Sobald die neuen Kollektionen der Hersteller auf dem Markt sind werden wir die Trainingsanzüge, Jacken, Hosen, Shirts etc. vorgestellt bekommen.


Turnierprobe


Es soll im Herbst ein Trockenlauf des Turniers stattfinden, damit mehr Leute mit dem Turnier- programm vertraut sind.


Wünsche und Anträge


Es wurden keine Wünsche bzw. Anträge angemeldet.

Die Abteilungsversammlung endete um 19:55 Uhr.

Gesellschaftsabend

Im Anschluß and den offiziellen Teil der Abteilungsversammlung fand noch ein Gesellschaftsabend statt, zu dem die Mitglieder diverse Leckereien mitgebracht hatten.

 

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer