Tennis Mitgliederversammlung

Artikel aus der Moosburger Zeitung

Gammelsdorf – Gut vorbereitet wie immer und schnell ging die Wahl der neuen Führungsmannschaft der Gammelsdorfer Tennisabteilungsleitung bei der Jahreshauptversammlung über die Bühne. Fast alle bisherigen Amtsinhaber hatten sich wieder für einen Posten, teils in anderer Funktion, zur Verfügung gestellt. 

 

Einzige Neuerung war eine Reduzierung der Ausschussmitglieder von fünf auf drei Personen. Folgende Mannschaft wird die FVgg-Tennisabteilung in den kommenden zwei Jahren führen: Abteilungsleiter Michael Schmidt, sein Stellvertreter Bernhard Neu, Kassier Norbert Bauer, Jugendwart Thomas Wallhöfer, Sportwart Wolfgang Bichlmeier, Schriftführerin Judith Göbl, die Ausschussmitglieder Markus Riedl, Bernhard Oberloher jun. und Bärbel Weber sowie die Kassenprüfer Paul Bauer und Alexandra Schmidt.

Der alte und neue Abteilungsleiter Michael Schmidt sprach in seinem Rechenschaftsbericht von der insgesamt erfolgreichen Schupperaktion der Tennissparte, für die sich heuer zwölf Personen angemeldet haben. Er blickte auch bis auf den Beginn der Aktion im Jahr 2017 zurück, seit dem sich insgesamt 69 Personen für das beitragsfreie Schnupperjahr angemeldet haben. „Davon konnte die Abteilung 46 neuer Mitglieder gewinnen“, erklärte der Spartenchef zufrieden. Vergangenes Jahr standen 16 neuen Tennisfreunden sechs Austritte gegenüber. So sei die FVgg-Abteilung momentan 122 Mitglieder stark, aufgegliedert in 63 aktive und 30 passive Erwachsene sowie 29 Jugendliche. 

Sehen lassen kann sich auch die sportliche Bilanz der Herren 30-Mannschaft, die klarer Gruppensieger in der Südliga 4 wurde, „allerdings nicht aufsteigen kann, da es keine höhere Klasse für Vierer-Teams gibt“ bedauerte Schmidt. Die Reduzierung der Mannschaftsstärke von sechs auf vier Spielern und der Wechsel in eine höhere Altersklasse habe sich aber ausgezahlt. Das Herrenteam musste sich in der Südliga 6 mit Rang sechs begnügen. 

Leider sei es auch in diesem Jahr nicht möglich, eine eigene Jugendmannschaft für die Punktrunde anzumelden, so der Abteilungsleiter. Allerdings habe man den Kontakt zu Nachbarvereinen ausgebaut. Mit dem Ergebnis, dass drei Gammelsdorfer Kinder in der U12 in Hörgertshausen und zwei Jugendliche in der U15 Mixed in Moosburg aufschlagen können.

Bewährt habe sich der neue Spielmodus bei den Vereinsmeisterschaften mit Vorrundenspielen über zwei Monate und einem Finalwochenende, so Schmidt. Clubmeister bei den Herren wurde Michael Binn mit einem 6:4, 6:0-Erfolg über Markus Riedl. Bei der Jugend setzte sich Lorenz Staringer gegen Lena Scheckenhofer durch. Bei den Bambini siegte Magdalena Weinzierl vor Alexander Riedl. 

Von „erneut positiven Finanzen“ berichtete Kassier Norbert Bauer. Haupteinnahmequellen seien die Mitgliedsbeiträge, Trainingsgebühren sowie Einnahmen aus Veranstaltungen und dem Getränkeverkauf. Bei den Ausgaben sei der größte Kostenblock die Trainerstunden.

Abteilungsleiter Michael Schmidt richtete seinen Blick auch nach vorne und gab bekannt, das die Sparte heuer 40jähriges Jubiläum feiert. Wann und wie sei noch offen, Anregungen aber jederzeit willkommen. Das Eröffungsturnier findet am 22. April statt, die Sonnwendfeier am 23. Juni und das Fußball-Tennisturnier mit Sommerfest am 5. August. Die Vorrundenpartien der Vereinsmeisterschaften werden vom 1. Juli bis 31. August gespielt, die Finalspiele am 16. September.

Foto: Die neugewählte Tennisführung der FVgg Gammelsdorf (v.l.):  Sportwart Wolfgang Bichlmeier, Kassier Norbert Bauer, Bärbel Weber (Ausschuss), Abteilungsvize Bernhard Neu, Abteilungsleiter Michael Schmidt, Bernhard Oberloher jun. (Ausschuss), Jugendwart Thomas Wallhöfer und Markus Riedl (Ausschuss).

Text und Foto: Johann Kalteis

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer