Eltern-Kind Turnen

 2018 03 05 Katrin Goldbrunner

Hallo liebe Eltern und Großeltern,

ich bin Katrin Goldbrunner und leite seit 2011 das Eltern-Kind-Turnen. Ich komme aus Peterswahl bei Hörgertshausen, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Beruflich bin ich als Grundschullehrerin tätig und habe während meiner Studienzeit meinen Übungsleiterschein erworben. Seit meinen Kindertagen bin ich in der Turnabteilung aktiv und auch über die Jahre dem Verein in anderen Abteilungen treu geblieben.

Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an unsere jüngsten Sportler von ca. 18 Monaten - 4 Jahre

Die Kinder sollten sicher laufen können. Die Eltern / Großeltern bleiben während des Turnens bei ihren Kindern, geben nötige Hilfestellungen und helfen beim Auf- und Abbau der Bewegungslandschaften.

Der Ablauf der Eltern-Kind-Turnstunde wiederholt sich, so dass die Kinder einen festen Orientierungsrahmen haben. Nachdem wir uns spielerisch begrüßt haben, machen wir uns zu Laufmusik warm. Dabei werden schon erste Bewegungen mit eingebaut. Danach beschäftigen wir uns mit einem Kleingerät (Ball, Seil, Reifen, ...) oder auch Alltagsmaterialien.

Im Anschluss wird zusammen mit den Eltern eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Die Freude an der Bewegung beim Schaukeln, Rutschen, Balancieren, Schwingen, Klettern, usw. aber auch die Möglichkeit erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, stehen im Mittelpunkt.

Nach dem gemeinsamen Abbauen folgt noch ein kleines Spiel und ein Abschlusslied.

Ihr braucht Turnschuhe bzw. rutschfeste Socken für Kinder und Eltern, bequeme Kleidung, evtl. etwas zu trinken und einen kleinen Snack während die Bewegungslandschaft aufgebaut wird.

Das Eltern-Kind-Turnen ist immer Mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Turnhalle Gammelsdorf.

Zur Zeit befindet sich das Turnen für Kids / Eltern-Kind-Turnen in der Sommerpause

Wir starten wieder ab dem 26. September 2018

 

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
E. Pichlmeier, +49 8766 1312
Abt. Narrhalla:
A. Bauer, +49 171 3614061
B. Oberloher, +49 160 94966847
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
J. Mittermeier, +49 171 1442109
S. Mengelkamp, +49 8761 6118


Wir freuen uns auf Sie!