Aus der Historie

Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf

Am Samstag 16. den April fand im Sportheim die ordentliche Mitgliederversammlung der FVgg Gammelsdorf statt. Peter Puscher begrüßte im Namen der Vorstandschaft den 1. Bürgermeister Paul Bauer, 2. Bürgermeister Markus Riedl, die anwesenden Gemeinderäte sowie den Ehrenvorsitzenden der FVgg - Rudi Puscher und den Ehrenvorsitzenden der Tanzsportgruppe, Robert Zellner. 69 Mitglieder hatten sich an diesem Abend Zeit genommen um den Ausführungen der Vorstandschaft zu folgen, sowie die Berichte der Abteilungsleiter zur Kenntnis zu nehmen. Besonderes Augenmerk gilt naturgemäß immer den Finanzen. Silke Manhart gelang es einmal mehr, das komplizierte Zahlenwerk so darzustellen, dass es für alle verständlich und übersichtlich war.

69 Mitglieder fanden sich im Sportheim ein

Die drei Vorsitzenden bei der Vorbereitung

Vor Beginn des Rechenschaftsberichtes erhoben sich alle Anwesenden um den im Jahr 2015 verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Dies waren Adam Brusch, Hilde Schmid, Adam Paul, Josefine Pflügler, Georg Maier, Sigmar Klein, Rudolf Wagner, Christian Maier, der Martin Liebl. Nachdem in den Vorjahren der Berichtsraum immer den Zeitraum von Versammlung zu Versammlung umfasste, wurde dies heuer umgestellt, da die Meldungen an die Verbände zum 1. Januar erfolgen müssen, viele Ein- und Austritte im Januar und Februar erfolgen und so die Zahlen dann nicht immer deckungsgleich sind. Zum 1. Januar 2016 hat die FVgg 802 Mitglieder, davon sind 393 weiblich und 409 männlich. 191 Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. Der Fußballabteilung gehören 223 Mitglieder, der Tanzsportgruppe 65 Mitglieder, der Tennisabteilung 110 Mitglieder, der Turnabteilung 240 Mitglieder und der Narrhalla 279 Mitglieder an. 61 Mitglieder sind passiv und sind keiner Abteilung angehörig. Insgesamt ist im Vergleich zum Vorjahr ein geringer Zuwachs zu verzeichnen. Peter Puscher bedankte sich bei allen Trainern und Betreuern im Verein. Ein wichtiger Aspekt in seinem Bericht, war der Umgang mit der gesamten Anlage und den Einrichtungen. Puscher verdeutlichte, dass dies alles Eigentum des Vereins und somit Eigentum jedes Mitgliedes sei und er bat dringend, mit diesem Eigentum auch entsprechend pfleglich umzugehen. Wenn Missstände erkennbar sind- und sei es nur eine leere Flasche die rumsteht, so soll man nicht warten bis irgendjemand sich diesem Umstand annimmt sondern soll selber Hand anlegen. Puscher zählte auf, was an Maßnahmen im abgelaufenen Jahr geschehen ist, um sowohl den Sportbetrieb, als auch den Wirtschaftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies reichte von der Anschaffung von Fußballtoren über einen neuen Schutzboden in der Turnhalle bis zur Umrüstung des Dunstabzuges in der Küche. Dringend notwendig sei die Umgestaltung des Vorplatzes vor dem Vereinsheim. Es fehlen Rettungsgassen und der Belag sei auch in einem Zustand der nicht mehr hingenommen werden kann. Außerdem bedarf es einer neuen Lösung bei der Abfallwirtschaft. Hier hatte Vereinsausschussmitglied Helmut Tscherner bereits viele Stunden absolviert um der Ausführungsfirma einen fast fertigen Plan vorzulegen. Die Gemeinde Gammelsdorf hat bereits den Beschluss gefasst, die Kosten dieser Maßnahme zu übernehmen. Von den Mitgliedern der FVgg sind diverse Randarbeiten zu verrichten. Wichtig bei dieser Maßnahme sei auch eine eindeutige Kennzeichnung der Parkplätze. Ein weiteres Projekt sei in der Planung. Nachdem der Garagenbau auf der Sportplatzseite zwischenzeitlich als fast einsturzgefährdet bezeichnet werden muss, gilt es hier eine neue Planung aufzustellen, zumal im Bereich des geräteraumes der Turnhalle weiterer dringender Raumbedarf herrscht. Derzeit, so Puscher, sei man mit der Gemeinde in Vorgesprächen in Bezug Umsetzung und Finanzierung. Ziel sei es, in der Mitgliederversammlung 2017 einen abstimmungsfähigen Vorschlag zu unterbreiten, um evtl. 2017 mit der Baumassnahme zu beginnen. Da die FVgg im Har 2016 ihr 70-jähriges Bestehen hat, ist geplant, dass am Sonntag 31. Juli ein Feldgottesdienst abgehalten wird mit anschl. Mittagstisch in der Turnhalle. Puscher beendete seinen Bericht mit dem Dank an alle Mitglieder des Vereinsausschuss und alle die in irgendeier Weise ehrenamtliche und unentgeltlich sich eingebracht haben.

Mit Spannung wird immer der Kassenbericht erwartet. Silke Manhart gelang es wieder einmal, den Mitgliedern das Zahlenwerk so nahe zu bringen, dass man es verstand, auch ohne ein Finanzfachmann zu sein. Die FVgg belasten nach wie vor Darlehen in Höhe von über 80.000,-€. Wenn man aber die Einnahmen und Ausgaben in 2015 gegenüberstellt, so ist ein leichtes Plus zu verzeichnen, das zwar keine Euphorie aufkommen lässt aber mit dem man zuversichtlich sein kann. Von Heinrich Bauer und Ingrid Tscherner wurde Silke Manhart eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

Silke Manhart beim Kassenbericht

Die Abteilungsleiter berichteten in Kurzform von den Ereignissen in ihrer jeweiligen Sparte im abgelaufenen Jahr, wobei mit Michael Schmidt und Josef Mittermeier zwei neugewählte Leiter erstmals ihren Bericht abgaben. Es ist für alle sinnvoll und auch interessant zu hören, wie es den anderen Abteilungen geht und es ist immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt in der FVgg angeboten wird.

fvgg mitglvers2016 06 Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf
Michael Schmidt
für Tennis
Bernhard Oberloher
für die Narrhalla
Josef Mittermeier
für Tanzsport
Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf
Paula Fink
für Turnen
Erwin Pichlmeier
für Fußball
Peter Puscher
für den Hauptverein
Mitgliederversammlung 2016 der FVgg Gammelsdorf

Mitglieder zu ehren ist und sollte fester Bestandteil jedes Vereins sein. Bedauerlich bei der FVgg ist, dass von 33 eingeladenen Mitgliedern nur 11 der Versammlung beiwohnten und somit geehrt werden konnten.

Anwesend und somit geehrt wurden: Für 20 Jahre: Paul Bauer sen., Hans Gumberger. Für 30 Jahre: Paul Bauer jun., Markus Riedl, Erhard Faltermeier, Wolfgang Manhart, Hans Schranner, Josef Max Pflügler. 50 Jahre Mitglied bei der FVgg sind: Peter Kalteis, Hans Zehetbauer und Helmut Tscherner.

Beim Tagesordnungspunkt Sonstiges überreichte Stefan Maier dem Ehrenvorsitzenden der FVgg - Rudi Puscher - der kürzlich seinen 80. Geburtstag feiern konnte- eine eingerahmte Version des Vereinsliedes der FVgg, zu der Rudi Puscher eine vierte Strophe getextet hatte.

Peter Puscher gab, nachdem keine Wünsche geäußert wurden noch bekannt. dass am 7. Mai wieder eine Putzaktion "Tag der Sauberkeit" stattfindet.

J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher