Tennisabteilung blickt auf 40 Jahre zurück

Bericht aus der Moosburger Zeitung vom 14.12.23
Ein rundes Jubiläum stand den Tennissportlern aus Gammelsdorf heuer ins Haus. Vor 40 Jahren haben Fans des weißen Sports in der FVgg eine neue Abteilung aus der Taufe gehoben. Diesen Geburtstag feierten nun aktive und passive Mitglieder gebührend im Saal des Gasthauses Pichlmeier mit einem Festabend.

 

„Stillstand gibt es für die Tennisler der FVgg nicht“, lobte Bürgermeisterin Raimunda Menzel, die selbst schmunzelnd auf eine „sehr kurze Karriere zurückblickt“, in ihrem Grußwort. Sie bezog sich damit vor allem auf die vielen fleißigen Mitglieder, die in rekordverdächtiger Zeit die ersten beiden Plätze überwiegend in Eigenleistung aus dem Boden gestampft haben. „Nach der Gründungsversammlung flogen schon ein halbes Jahr später am 15. Juni 1983 die ersten gelben Filzbälle übers Netz“, erzählte der amtierende Abteilungsleiter Michael Schmidt stolz in seiner mit Powerpoint-Fotos garnierten Festrede. „Mit viel Herzblut“ hätten damals die Gründungsmitglieder gewerkelt. Schon zwei Jahre später spielten erstmals eine Damen- und eine Herrenmannschaft, trainiert von Hans Stich, um Punkte. Dank des damaligen Tennis-Booms, ausgelöst durch die deutschen Ikonen Steffi Graf und Boris Becker, stiegen auch die Mitgliederzahlen bei der FVgg-Abteilung kontinuierlich an. Punkt- und Freizeitspielbetrieb machten schließlich den Bau eines dritten Spielfeldes nötig, das 1997 eingeweiht werden konnte. Auch ein schmuckes Vereinsheim, das mehrfach umgebaut und erweitert wurde, ziert das Tennisgelände nördlich der FVgg-Sportanlage. In den folgenden Jahren hat sich der Mitgliederstand bis heute (momentan 115 Personen) auf ein konstantes Level eingependelt. Zwei Herrenteams sind momentan in der Punkterunde im Einsatz. „Es wäre schön, wenn wir endlich mal wieder ein Damenteam auf die Beine bringen würden“, hofft der Gammelsdorfer Tennis-Chef, der den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung so definiert: „Miteinander Sport, miteinander Spaß.“

So kam in der vergangenen Jahren auch das gesellschaftliche Leben bei den Mitgliedern nicht zu kurz. Höhepunkt der alljährlichen Festivitäten waren über viele Jahre die Sonnwendfeiern. Diese wurden dann von dem alljährlichen Fußball-Tennisturnier mit Mannschaften aus der Gemeinde sowie aus der näheren Umgebung abgelöst.

Mit der Ehrung der Gründungsmitglieder, kleinen Präsenten für die Tenniskinder sowie einem italienischen Dessert-Menü klang eine gelungene Jubiläumsfeier beim „Gruama-Wirt“ aus.

Die Frauen und Männer der ersten Stunde bei der Tennisabteilung der FVgg Gammelsdorf (sitzend v.l.): Monika Kalteis, Uli Brusch, Guda Riedl, Vevi Mittermeier, Brigitte Pichlmaier, Ursula Goldbrunner, Brigitte Urban, Abteilungsleiter Michael Schmidt, (stehend, v.l.) Abteilungsvize Bernie Neu, Hans Kalteis, Robert Brusch, Rainer Pichlmaier, Andreas Liebl, Peter Schröger, Günther Urban, Martin Goldbrunner, Rudi Pichlmaier, Elisabeth Pflügler, Helga Sellnow und Martin Pflügler.

 

Mit Tennisbällen und Süßigkeiten wurden die Tennis-Kinder der FVgg beschenkt.

Abteilungsleiter Michael Schmidt blickt auf 40 Jahre Abteilung Tennis zurück

2. Abteilungsleider Bernhard Neu bedankt sich im Namen der Ausschussmitglieder bei Michael für das jahrelange Engagement in der Tennisabteilung

Zum Abschluss des Abends lockte ein süßes Nachspeisenbuffet

 

So finden Sie uns!

Über uns

Die Fußballvereinigung Gammelsdorf ist mit über 800 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde. Bei uns haben Sie die Möglichkeit in der Fußballabteilung, der Tanzsportgruppe, der Tennisabteilung, bei der Narrhalla und bei der Turnabteilung Sport zu betreiben.


FVgg Gammelsdorf e.V.

Friedrichstraße 1, DE-85408 Gammelsdorf

Sportheim:
+49 8766 555

info@fvgg.de

Abt. Fußball:
J. Rockermeier +49 1512 4074873
Ch. Oberloher

Abt. Narrhalla:
M. Götz +49 1515 3702799
G. Beer
Abt. Tennis:
M. Schmidt, +49 8766 213
B. Neu, +49 8766 407
Abt. Turnen:
P. Fink, +49 8766 233
B. Maier, +49 8766 1335
Abt. Tanzsport:
S. Mengelkamp, +49 8761 6118
K. Ilnicky


Wir freuen uns auf Sie!

Homepage-Sicherheit

BMWK NKI Gefoerdert RGB DE 2022 quer